Burger Hugenottenkabinett      

 

Neues aus der Forschung



Buch

Geburten, Hochzeiten, Sterbefälle

Für Ahnenforscher stellen wir alle Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle in unserer Gemeinde seit 1691 zur Verfügung...
Pfeil   weiter lesen

Lothar Maiziere

Die Burger Maizieres

Der letzte Ministerpräsident der DDR, Lothar de Maiziere stammt aus einer Hugenottenfamilie und hat eine seiner direkten Wurzeln in Burg...
Pfeil   weiter lesen


L

Geschichten vom Kaiser Delorme

Die Delormes wurden über Jahrhunderte auch Kaiser genannt...
Pfeil   weiter lesen


Familien

Die Familien Delorme und Paté

Unter den ersten Einwanderern, die in Burg einen Neuanfang wagten, befanden sich u.a. die Familien Delorme und Paté...
Pfeil   weiter lesen


Papierfabrik

Die erste Papierfabrik

Nachdem der Große Kurfürst Friedrich-Wilhelm I. von Brandenburg die Papierfabrikation in Holland kennen gelernt hatte, war er bemüht, diese auch im eigenen Land anzusiedeln...Pfeil   weiter lesen


Ludwig der XIV.

Luwigs Zähne

Ludwig XIV., König seit 1643, war bekannt für seine pompöse Hofhaltung in Versailles (Sonnenkönig) und seiner absoluten Monarchie ("Der Staat bin ich")... Pfeil   weiter lesen